Eimsbütteler Turnverband e.V.

ETV Basketball erspielt fast 5300 Euro für den guten Zweck

Die Benefizaktion „Sponsored Korb“ 2023 der Basketballabteilung des Eimsbütteler TV war ein großer Wurf. Genau 5264,94 Euro kamen in der Vorweihnachtszeit 2023 für den guten Zweck zusammen. Nach Abzug geringer Unkosten gehen damit jeweils 2600 Euro an die Stiftung Basketball Aid zugunsten krebskranker Kinder und an die ETV-Basketball-Nachwuchsabteilung.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Basketball-Familie so fleißig gesammelt hat und wir so viel Geld für gleich zwei wirklich sinnvolle Zwecke einnehmen konnten. Sponsored Korb wollen wir in diesem Jahr unbedingt wiederholen“, sagte Abteilungsleiter Davide Arlotto.

Bei Sponsored Korb waren alle Spielerinnen und Spieler der Jugendmannschaften aufgerufen, für jeweils eine Partie im Dezember Sponsoren im privaten Bereich zu suchen. Diese zahlten einen selbst gewählten Betrag für jeden Punkt, der in dem Duell von beiden Seiten erzielt wurde. Zusätzlich unterstützten die Erwachsenenteams die Jugendteams als Paten.

Höhepunkt der Wohltätigkeitsaktion war ein Main-Event-Tag, an dem zahlreiche Jugend- und Erwachsenenteams in der ETV-Heimhalle Hohe Weide Spiele austrugen. Mit den beiden Ex-Nationalspielern und Bundesligagrößen Per Günther (früher ratiopharm Ulm) und Pascal Roller (Frankfurt Skyliners) waren zwei echte deutsche Basketballlegenden dabei, die beide inzwischen in Hamburg leben und Söhne in ETV-Jugendmannschaften haben. Zudem flossen die Einnahmen einer großen Tombola und einer Cafeteria vollständig in den Gesamterlös ein.

Basketballabteilung des ETV Hamburg weiter gewachsen

Basketball in Eimsbüttel ist und bleibt äußerst beliebt. Das zeigt die neue Mitgliederstatistik des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Dort ist der Eimsbütteler TV 2024 weiter in der Top 20 Deutschlands zu finden. In Hamburg wurde der ETV von den Towers an der Spitze abgelöst, aber aus einem besonderen Grund.

Mit 589 Teilnehmerausweisen (TA; 361 männlich und 228 weiblich) steigerten die Korbjäger aus dem Herzen Hamburgs im vergangenen Jahr ihre Präsenz gegenüber dem Vorjahr (513) noch mal deutlich. Damals belegte der ETV deutschlandweit Rang 16.

Mitgliederstärkster Verein im Bereich des Hamburger Basketball-Verbandes sind mittlerweile die Hamburg Towers mit 735 TA. Allerdings profitieren die Towers als Veranstalter der Grundschulliga von 196 sogenannten Spielerlaubnissen Schulwettbewerbe (SSW). Nach wirklichen Basketball-Abteilungsmitgliedern bleibt der ETV Primus in der Hansestadt, vor dem SC Rist Wedel (547 TA; Platz 24 bundesweit) und dem Bramfelder SV (482; Pl. 33). Neuer Spitzenreiter bundesweit sind die Rostock Seawolves mit 1937 Mitgliederinnen und Mitgliedern aller Altersklassen. Sie lösten on top den langjährigen Primus ALBA Berlin (Platz zwei, 1721) ab.

Jetzt Fördermitglied werden und dem ETV Basketball Gutes tun!

Ein kluger Pass oder eine aufmerksame Defense sind wichtig im Basketball. Denn: Sie verhelfen einem selbst und dem eigenen Team zum Sieg und stärken gleichzeitig die Gemeinschaft. Wer dem ETV Basketball (oder auch anderen Abteilungen) helfen möchte, kann das ab sofort auch abseits des Spielfeldes tun – und förderndes Mitglied werden! Zum Beispiel, um das Team der Tochter, des Sohns oder des Enkelkindes zu unterstützen, ohne selbst Sport treiben zu wollen.

Fördermitglieder zahlen mindestens 10 Euro Beitrag monatlich und können über die zu fördernde Abteilung selbst entscheiden. Wer freiwillig mehr als 10 Euro als zusätzliche Spende leistet, kann diese auch noch steuerlich geltend machen. Auch wer bereits ETV-Mitglied ist, kann förderndes Mitglied werden.

Wir freuen uns auf Ihre und Eure Hilfe, denn gemeinsam können wir Großes erreichen. Das Anmeldeformular für eine Fördermitgliedschaft gibt es hier. Einfach ausfüllen, unterschreiben und einschicken (Eimsbütteler Turnverband e.V., Bundesstr. 96, 20144 Hamburg) oder einscannen und per Mail einreichen (info@etv-hamburg.de). Vielen Dank im Voraus!

ETV-Familie trauert um Mubarak Salami - Spendenaufruf zugunsten seiner Familie

Die Welt steht still… Die Basketballfamilie des Eimsbütteler TV trauert um ihr Eigengewächs und langjähriges Mitglied Mubarak „Mubi“ Salami. Der 26-jährige, der viele Jahre mit Begeisterung und Leidenschaft das ETV-Basketballtrikot trug und zuletzt für die Dragons Rhöndorf spielte, ist bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Mubis Weg beim ETV war eng verknüpft mit Sükran Gencay und Abdulai Abaker. Bei der langjährigen ETV-Trainerin und Abteilungsleiterin lernte der Shooting Guard einst das Basketballspielen, sie wurde eine seiner engsten Bezugspersonen auf und abseits des Feldes. Mit seinem Freund und Weggefährten „Abu“ kehrte er vor drei Jahren nach Eimsbüttel zurück, um nach dem Aufstieg in die zweite Bundesliga ProB unter „Sükis“ Regie zum Teamleader zu avancieren. Zwei Jahre lang trug Mubi das Angriffsspiel der Korbjäger aus dem Herzen Hamburgs fast allein auf seinen Schultern. Zweimal wurde er Topscorer in Deutschlands dritthöchster Liga, unzählige Male zog er unwiderstehlich zum Korb und traf von der Freiwurf- oder Dreierlinie. Kein Weg war zu hart, kein Rückstand zu groß, kein Gegner zu übermächtig. 

Doch Mubi war nicht nur B-Baller aus Leidenschaft, sondern auch ein heimatliebender und fürsorglicher Familienmensch, dem seine Geschwister über alles gingen und für die er Fixpunkt ihres Lebens war. „Mir bedeutet es extrem viel, wieder in Hamburg, in der Nähe meiner Familie und ganz besonders für mein Heimatverein ETV zu spielen“, erklärte der athletische Energizer 2021 anlässlich seiner Vertragsverlängerung beim ETV, für die er höherklassige Angebote ablehnte. Worte, die alles sagen.

Außer für seinen Heimatverein ETV ging Salami auch die TKS 49er aus Stahnsdorf, die TSV Neustadt Temps Shooters, die Itzehoe Eagles, den VfL Stade, die SBB Baskets Wolmirstedt und zuletzt für die Dragons Rhöndorf auf Korbjagd. 

Am Freitag, den 24. Februar 2023 wurde er auf der A7 zwischen Berkhof und Schwarmstedt (Heidekreis) in Fahrtrichtung Hamburg in einen schweren Unfall verwickelt. Sein Fahrzeug kollidierte laut Polizeimeldung mit einem Transporter, ehe es ins Schleudern geriet und auf der Gegenfahrbahn mit einem weiteren Pkw zusammenstieß. Beide Autos brannten bei dem Unfall aus, der Fahrer des anderen Wagens wurde schwer verletzt. Für Mubi kam jede Hilfe zu spät, er wurde mit nur 26 Jahren aus dem Leben gerissen. 

Wir sind unendlich traurig! Mubi, du wirst in unseren Herzen und unter unseren Körben für immer unvergessen bleiben!

Im Internet kann zugunsten der Familie gespendet werden. Bitte unterstützt diese Aktion, jeder Euro zählt! 

https://www.gofundme.com

"Die gemeinsame Zeit und schönen Erinnerungen werden für immer bleiben"

„Sprache ist eigentlich mein Element, aber seit Samstag fühlen sich alle Worte und Sätze zu schwach, zu leer an. Mubi war für mich immer mehr als ein bzw. mein Basketballspieler… wir hatten eine ganz besondere Beziehung. Er hatte sich zu einem wundervollen, reflektierten, humorvollen und so starken jungen Mann entwickelt und ich war mir sicher, er würde seinen Weg – auf allen Ebenen – machen. Der Gedanken, dass er diesen Weg nun nicht mehr gehen kann, bricht mir immer wieder das Herz.  Die gemeinsame Zeit und die vielen schönen Erinnerungen werden für immer bleiben und uns etwas Trost spenden. Gemeinsam mit seinen besten Freunden und seiner Familie werde ich alles in meiner Macht stehende tun, damit sein Name, sein Leben, sein Vermächtnis und seine Legende niemals in Vergessenheit geraten. Auch deswegen möchte ich mein Netzwerk hier bitten, für Mubi auf Eure Art und Weise zu beten und bei der Spendenkampagne mitzumachen. Ich danke Euch von Herzen. In Liebe für Mubi!“

S️ükran Gencay, langjährige Trainerin und Weggefährtin von Mubarak Salami, bei LinkedIn

Basketball-Mitglieder: ETV bleibt die Nummer eins in Hamburg

Hamburg, 10. Januar 2023 – Beim Eimsbütteler Turnverband gehen so viele Menschen auf Korbjagd wie sonst nirgendwo in Hamburg. Laut aktueller Statistik des Deutschen Basketball-Bundes war der ETV zum Jahresende 2022 erneut der mitgliederstärkste Klub der Hansestadt. Mit genau 513 gemeldeten Spielerinnen und Spielern lag der Traditionsverein hauchdünn vor dem Bramfelder SV (511) und dem SC Rist Wedel (496), der zwar aus Schleswig-Holstein kommt, aber seit Jahr und Tag am Spielbetrieb des Hamburger Basketballverbandes teilnimmt.

„Das ist wirklich eine tolle Bilanz. Kompliment und großen Dank an alle Trainer, Betreuer und sonstige Beteiligte, die das ermöglicht haben“, sagte der neue ETV-Basketballvorsitzende Davide Arlotto. Im deutschlandweiten Ranking belegen die Korbjäger aus dem Herzen Hamburgs Platz 16, unangefochtener Spitzenreiter ist hier weiterhin der Deutsche Meister ALBA Berlin mit 1880 Spielerpässen. Ende 2021 hatte der ETV erstmals den langjährigen Spitzenreiter Rist Wedel vom Hamburger Thron gestoßen.

Hauptquelle der großen Basketballfamilie ist die seit Jahren hervorragende Nachwuchsarbeit: Allein 209 Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und zwanzig jagen beim ETV dem orangefarbenen Ball hinterher. Hinzu kommen noch einmal 124 Kids im Mini-Bereich unter 12 Jahren. Aber auch der Erwachsenenbereich beim ETV Basketball wächst und wächst: 110 männliche Spieler in insgesamt sechs Herrenmannschaften sind unangefochtener Spitzenwert in Hamburg.

Sportartenübergreifend ist der Eimsbütteler Turnverband mit insgesamt 14.379 Mitgliedern der drittgrößte Verein der Hansestadt nach dem HSV und dem FC St. Pauli.

Copyright: privat